„Pflege und Wundmanagement – 20 Jahre ÖGVP“

Herzliche Gratulation zum 20-jährigen Jubiläum der ÖGVP aus Liechtenstein 

Unter dem Titel „Pflege und Wundmanagement – 20 Jahre ÖGVP“ fand in Wien am 21. und 22. September 2017 der Jubiläumskongress der Österreichischen Gesellschaft für vaskuläre Pflege und des Vereines Wunddiagnostik und Wundmanagement Österreich statt. Dieser Kongress mit internationalem Charakter unter dem Ehrenschutz von Dr. Michael Häupl, Bürgermeister von Wien, war einmal mehr ein Anlass zum Lernen, Austauschen und Netzwerken. Für die mehr als 300 KongressteilnehmerInnen, Posterpräsentatoren und Vortragende gab es auch dieses Jahr als spezielles Dankeschön eine pflegephaleristische Auszeichnung in Form einer Brosche in Bronze, Silber oder Gold mit dem Logo der Gesellschaft.

Im Rückblick auf die 20 Jahre berichteten die beiden Gründer der ÖGVP, Univ.-Prof. Dr. Vlastimil Kozon und DGKP Norbert Fortner, dass es damals weltweit zur vaskulären Pflege kaum Angebote gab. Aus dieser Erkenntnis gründeten sie kurzerhand die Österreichische Gesellschaft für vaskuläre Pflege, und zur Publikation des Wissens aus den Kongressen auch einen eigenen Verlag.

Lesen Sie mehr...