"Ich bleib' daheim!"
Möglichkeiten und Grenzen der ambulanten Pflege und Betreuung

Die extramurale Pflege steht vor der Herausforderung die berechtigten Wünsche ihrer KlientInnen einerseits und die strukturellen Gegebenheiten andererseits zu akzeptieren.

Die Fachtagung, die in Kooperation mit dem Dachverband der Wiener Sozialeinrichtungen abgehalten wurde hat versucht, angefangen von den Fragen zu ökonomischen Konzepten, über den Vergleich unterschiedlicher Systeme (Niederlande), die Rolle der niedergelassenen ÄrztInnen, Anforderungen an Personal und Personalmanagement bis pflegewissenschaftliche Analysen zu beleuchten.

Es waren konstruktive Diskussionen, in denen einmal mehr die Leerstellen im System sichtbar wurden. Für die Zukunft wurden notwendige Veränderungen eingefordert, die nicht nur die Pflege, sonderen das Gesundheitssystem als Ganzes in die Pflicht nimmt.



Dr. Ulrike Schneider
Häusliche Betreuung und Pflege zwischen Wunsch und Wirklichkeit


Dr. Stefan Allgäuer und Andrea Vysoky
Service und Angebot für KundInnen


Antonia Croy und Elisabeth Radler
Plötzlich berührt und betroffen


Monika Rehak, MBA
Veranwortliche Kraft - trotzdem nur "Gast"


Michaela Skoumal und Marianne Simmel
HeimhelferInnen - der wichtige Baustein in der Versorgung


Dr. Rolf Jens
Der Beitrag des Hausarztes/ der Hausärztin


Mariska de Bont und Anneke de Jong, MScN
Niederlande - tatsächlich andere Wege in der ambulanten Versorgung?


Dr. Christ Them
Perspektiven in der ambulanten Pflege und Betreuung aus Sicht der Pflegewissenschaft