Nebenbei freiberuflich - Neue Wege für die Pflege

K_12022

 

 

Immer mehr Pflegekräfte erkennen die Grenzen institutionellen Arbeitens sowie der damit verbundenen körperlichen, seelischen und sozialen Belastungen und suchen nach Alternativen – auch und gerade in einer beruflichen (Teil-)Selbständigkeit. 

Doch was heißt „beruflich selbständig“ wirklich? Wie wird man „FreiberuflerIn“? Was ist zu beachten? Welche Chancen und Möglichkeiten bieten sich, welche Fallen und Stolpersteine drohen? Rechnet sich das? Und was sagen Familie und PartnerIn dazu? 

 

 

Ziel:

Die TeilnehmerInnen sollen Grundlagen der beruflichen Selbständigkeit als DGKS/P kennen lernen und in ihrem beruflichen Alltag anwenden können. 

 

 

Zielgruppe 

sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegefachkräfte aller drei Fachrichtungen, die eine (zusätzliche) freiberufliche Tätigkeit anstreben (max. 16).

 

 

Inhalte:

  • Freiberuflichkeit als Alternative und Ergänzung
  • Zweifache Chance: Teilzeitjob und Teilzeitfreiberuflichkeit 
  • Dürfen die denn das überhaupt? – Die rechtlichen Grundlagen
  • Pflegen, Lehren und Beraten – Möglichkeiten der Freiberuflichkeit
  • Zukunftsoption Bedarfsbegutachtung bei PflegegeldbezieherInnen
  • Nicht nur Formalitäten: Arbeitsvertrag, Werkvertrag, Dienstvertrag
  • Halb so wild, doppelt wichtig: Buchhaltung und Rechnungswesen
  • Einkommensteuer, Sozialversicherung und andere Abgaben
  • Auf Wunsch: Grundzüge der Unternehmensplanung, Marketing für Kleinunternehmen oder Selbst-, Zeit- und Stressmanagement für Freiberufliche

 

 

Methoden:

Impulsreferate, Storytelling, Gruppenarbeiten, umfangreiche Unterlagen

 

 

Dauer:

16 Unterrichtseinheiten (2 Arbeitstage)

 

 

ReferentIn:

DGKS Manuela Steinmetz, Dipl. Erwachsenenbildnerin und Dipl. Coachin, Fachberaterin für Pflege im häuslichen Umfeld, selbständig seit 2005

DGKS Karin Grössing, zertifizierte Wechseljahre-Beraterin, Kontinenztrainerin, Fachreferentin, selbständig seit 2011

 

 

 

Bildungsgebühr:  (beinhaltet Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke)   

€  200,-  für ÖGKV-Mitglieder  

€  260,-  für Nichtmitglieder 

 

 

Termin:

08. und 09. März 2012  von 09.00 bis 17.00 Uhr 

 

 

Gesamtkursdauer:    

18 Fortbildungspunkte = 14 Stunden

 

 

Kursort: 

Klinikum Klagenfurt

Seminarraum im Bildungszentrum

Feschnigstrasse 11, 9020 Klagenfurt

 

 

ONLINE-Anmeldung

 

 

Information und Anmeldung
ÖGKV-Landesverband Kärnten
Tel.:+43/ 650/60 37 168
E-Mail: bildung.ktn(at)oegkv.at 


Sollten Sie nach erfolgter Online Anmeldung nicht binnen 1 Woche per Mail, Telefon oder Post eine Voranmeldung erhalten haben, melden sie sich bitte unter folgender Telefonnummer: 0650/60 37 168.