Jahresbericht 2006

 

ARGE der Pflegedienstleitungen für stationäre geriatrische Einrichtungen

 

Vorsitzende : Maria – Theresia Radl

 

Der Geschäftsordnung der ARGE liegen die Statuten des ÖGKV zugrunde.
Ziel der ARGE – ExpertInnengremium zu Themen in der Langzeitpflege

 

Die Anzahl der abgehaltenen Sitzungen im Jahr 2006 beliefen sich auf 2 Arbeitstreffen der Mitglieder im Ausmaß von je 1,5 Tagen.
Das 1.  Arbeitstreffen fand im Frühjahr 2006  am 30.03.06 bis 31.03.06 in Salzburg im Hotel Gerl statt.
Das 2. Arbeitstreffen fand im Herbst 2006 am 19.10.06 bis 20.10.06 in Linz im Hotel Mühlviertlerhof statt.

 

Die Anzahl der TeilnehmerInnen der 1. Arbeitssitzung belief sich auf 12 Mitglieder. Folgende Bundesländer waren anwesend: NÖ, Burgenland, Steiermark, Tirol, Wien und Salzburg.
Die  Anzahl der TeilnehmerInnen der 2. Arbeitssitzung belief sich auf 8 Mitglieder. Anwesend an Bundesländer waren: NÖ, OÖ, Salzburg, Steiermark, Wien und Vorarlberg. 

 

Die Inhalte der Arbeitstreffen bezogen sich auf aktuelle Themen der Langzeitpflege durch Präsenz der einzelnen TeilnehmerInnen aus den Bundesländern. Die Gestaltung des Bildungstages im November 2006 mittels Themenwahl, ReferentInnen, Mitarbeit und Präsenz der ARGE beim Bildungstag.
Reflexion der Kontaktaufnahme durch andere Bereiche im Gesundheitswesen mit Vorsitzender / ARGE – Mitglieder sowie die Präsenz bei diversen Veranstaltungen den Bereich der Langzeit -  Pflege betreffend, z. B.: „Enquete zum Heimaufenthaltsgesetz – 1 Jahr danach“ am 04.05.06 in Salzburg, Brunnauer Zentrum.

 

Ziele für 2007
Anwesenheit und Präsenz beim 17. Gesundheits- und Krankenpflegekongress in Baden.
Der Bildungstag 2007  findet am 10. Oktober 2007 im Europahaus in Wien statt. Thema des Bildungstages wäre: „ Modelle in der Altenpflege – ein Modetrend!?
Geplant: Vorstellung BESA – Projekt – mit Blick über die Grenzen

 


Neue Mitglieder in der ARGE sind: Frau PDL Maurhart Franziska aus Oberösterreich  und Frau PDL Fink Franziska aus Vorarlberg – „ Herzlich Willkommen“.
Frau PDL Elisabeth Rossak aus Oberösterreich gab ihr Ausscheiden aus der ARGE bei der 2. Arbeitssitzung im Jahr 2006 in Linz bekannt – „ Vielen Dank für die geleistete Unterstützung und weiterhin viel Erfolg „
Frau PDL Judith Polat – Firtinger aus Wien wurde einstimmig kooptiert in die ARGE – „ Herzlichen Dank“.

 

Mitgliederstand 2006: 16 Personen inklusive Vorsitzender

 

Maria – Theresia Radl