ICN - International Council of Nurses

Der ÖGKV ist Mitglied im ICN - International Council of Nurses.

Der ICN ist ein Zusammenschluss von 122 nationalen Berufsverbänden der Pflege und vertritt weltweit Millionen von Pflegenden.
Seit 1899 ist der ICN die internationale Stimme der Pflege und macht sich zum Ziel, Pflege von hoher Qualität für alle sicherzustellen und sich für eine vernünftige Gesundheitspolitik weltweit einzusetzen.

Der ÖGKV ist die Stimme der österreichischen Pflege im ICN.

ICN Ethikkodex für Pflegende[1]

Wien, Oktober 2010

1953 wurde erstmals der internationale Ethikkodex für Pflegende vom Weltbund der Krankenschwestern und -pfleger (ICN) angenommen.

Der Kodex wurde in der Zwischenzeit mehrfach überarbeitet und aktualisiert. Die vorliegende neueste Fassung wurde 2010 ins Deutsche übersetzt und steht hier zum Download für alle Interessierte zur Verfügung.
--------------------------------------------------------------------------------
[1] Pflegende sind Personen, die die Profession Pflege ausüben: Krankenschwester/-pfleger, Kinderkrankenschwester/-pfleger, Alternpfleger/in

Downloads: