Über uns

DAFÜR STEHEN WIR ALS BAG Praxisanleitung (PAL):

  • Qualitätssicherung und Entwicklung pflegepraktischer Fachexpertisen
  • Vermittlung explizitem Wissens, praktisch-anwendungsorientiertes Wissensmanagement
  • Gewährleistung einer kompetenten methodisch-didaktische, soziale und personale Anleitungsqualität
  • Mitentwicklung von Organisations- und Kommunikationskultur
  • Entwicklung der Zufriedenheit von Auszubildenden / neuen MitarbeiterInnen und Anleitenden
  • (Mitwirkung der) Sicherstellung professioneller Nachwuchsfachkräften
  • Befähigung zur raschen Arbeitseinsatzfähigkeit
  • Verminderung der Drop out Rate von Anzuleitenden und Anleitenden
  • Mitentwicklung und Mitgestaltung adäquater Rahmenbedingungen für Anleitende und Anzuleitende an der Praktikumsstelle

DAFÜR BENÖTIGEN UND FORDERN WIR:

Klar geregelte Kompetenz- und Funktionsbeschreibung (z.B. Tätigkeitsprofil und darauf abgestimmte Rahmenbedingungen zu u.a. folgenden Arbeitsbereichen der PAL):

  •  Organisation, Koordination der praktischen Ausbildung an der Praktikumsstelle
  • Dienstplangestaltung von Auszubildenden und Anzuleitenden mit besonderer Berücksichtigung der Phasen des Einlernens und Einarbeitens
  • Strukturierte, systematische fachpraktische Anleitung
  • Gesprächsführung, Beurteilung und Praktikumsevaluierung
  • Mitgestaltung und Mitbeurteilung der praktischen Diplomprüfung
  • Vereinbarte und festgelegte Kommunikations- und Kooperationsstrukturen in der eigenen Organisation und zu den kooperierenden Ausbildungsstellen
  • Mitwirkung im theoretischen Unterricht (z.B. Praxiseinführung / Praxisreflexionen, praxisorientierte Fachvorträge,…)
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Evaluierung von Ausbildungskonzepten und Ausbildungsunterlagen praktikumszuzuteilender Ausbildungsstellen

Einheitliche, standardisierte, qualitätsgesicherte Weiterbildung - Praxisanleitung gemäß §64 GuKG:

  • Mind. 200 Stunden theoretischer Unterricht
  • Verpflichtendes berufsbegleitendes Praktikum
  • 50% der Praktikumsstunden in einer anderen Organisation
  • 50% der Praktikumsstunden an der eigenen Arbeitsstelle Klare Regelungen des Zeitumfanges von Anleitungsleistungen
  • 25 % der fachpraktischen Anleitung soll durch eine/n PraxisanleiterIn erfolgen
  • Flexible Dienstplangestaltung entsprechend den Anleitungsaufgaben
  • Im Dienstplan zusätzlich geplante Stunden für PAL

Klare Regelungen des Zeitumfanges von Anleitungsleistungen

  • 25 % der fachpraktischen Anleitung soll durch eine/n PraxisanleiterIn erfolgen
  • Flexible Dienstplangestaltung entsprechend den Anleitungsaufgaben
  • Im Dienstplan zusätzlich geplante Stunden für PAL

Abgeltung der Anleitungsleistungen  

  • Finanzielle Anerkennung der fachpraktischen Ausbildungsleistungen

Anerkennung der Praxisanleitung als Partnerin des dualen GuK-Ausbildungsauftrages   

  • Gleichwertige Anerkennung der theoretischen und praktischen Wissensvermittlung  
    -  PraxisanleiterInnen = Lehrende in der Praxis
    -  Lehrpersonen = Lehrende in der Theorie

Spezifische Fort- und Weiterbildungsangebote

  • PAL spezifische inner- und außerbetriebliche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Bildungsangebote für jene PflegemitarbeiterInnen, die Anleitungsaufgaben gemäß GuKG § 14 (2) (Anleitung, Begleitung und Beurteilung von Auszubildenden) ohne fachspezifischer Fort- und Weiterbildung leisten
  • Organisationsinterne Bereitstellung PAL bezogener Fachliteratur bzw. Ermöglichung von Datenbankzugängen für Recherchearbeiten etc. 

Lehrplanverankerung - Anleiten von Auszubildenden in der GuK Lehrplänen

  • Theoretischer und praktischer Unterricht von GuK Auszubildenden im Themenfeld „Anleitung und Begleitung von Auszubildenden“ als Basisqualifikation für die gesetzlich geforderte pflegerische Kernkompetenz der Begleitung und Anleitung Auszubildender

Organisationsverankerte Strukturen für Kooperation und Kommunikation sowie Feedbackgestaltung für PraxisanleiterInnen innerhalb der Ausbildungsorganisationen

  • Definierte/r Koordinator/Koordinatorin für Praxisanleitung in der Organisation/Pflegedirektion (Koordinationsstelle - Praxisanleitung) 
  • Definierte Ansprechpersonen (Lehrperson) für Praxisanleitung in Ausbildungseinrichtungen
  •  Unterstützung durch Vorgesetzte (Pflegedienstleitung, Stationsleitungen, etc.) und Mitwirkung des Pflege- und multiprofessionellen Teams in der fachpraktischen Anleitung 
  • Regelmäßiger Theorie >< Praxis Wissenstransfer und Informationsaustausch mit Ausbildungseinrichtungen  

Netzwerkbildung und Netzwerkausbau

  • Regionaler und internationaler Informations- und Wissensaustausch
  • Einbindung und Mitwirkung in Projekten, Qualitätszirkeln, Arbeitskreisen etc. mit Bezugsthemen zur fachpraktischen GuK-Ausbildung auf regionaler und Bundesebene.